Koop.-Projekte

11 km-Rundweg ab Oehrenfeld/ Harz

5. Wanderung mit insgesamt 736 Höhenmetern

04.05.2019

Am Donnerstag, den 02. Mai 2019, fand der dritte Harzausflug im Rahmen unseres kooperativen Wanderprojektes statt. Diesmal hatten wir uns einen Rundwanderweg ab Oehrenfeld/ Darlingerode am Mittelharzer Nordrand ausgesucht. Leider mussten beide Erzieher wegen personaltechnischer Probleme in ihren Internatsgruppen ihre Wanderbeteiligung ganz kurzfristig absagen – wie schade für alle !!!

Wanderstart um 10:00 Uhr, nachdem alle Wanderstiefel fest geschnürt waren, für Kim, J., Dominik, Juri, R., Chantal, Denise, Timea, Nico und Gabriel in Begleitung von Fr. Woscheck, Fr. Gerhardt und Fr. Bigus. Waren wir noch bei wolkenverhangenem Himmel in Hodenhagen losgefahren, verzogen sich nun die Wolken mehr und mehr und die Sonne kam zum Vorschein. Und wir hatten noch nicht einmal unseren ersten Berg, den Spitzenberg (417m), erreicht, da verschwanden auch schon die Wanderjacken in unseren Rucksäcken – so warm war es geworden.

Auf grasigem, später felsigem Untergrund weiter Richtung Schloteberg (470m) fanden wir nach einer 3/4-Stunde-Wanderzeit auf einem Holzsteg einen tollen Platz für unsere Frühstückspause. Beim Betrachten der Lunchpakete kam der ein oder andere Erwachsene dabei doch glatt ins Grübeln, ob nicht vielleicht heute schon die 3-Tages-Hüttentour stattfindet!

Nach der ausgiebigen Rast nahmen wir die höchsten Punkte unserer heutigen Wanderung in Angriff – den Kantorberg mit 572m und den Meineberg mit 574m. Und es wurde richtig anstrengend: Quer durch den Wald ging es jetzt erst einmal nur noch bergauf.

An einer Weggabelung kurz nach Erreichen der 574m teilten wir uns in zwei Gruppen: Fr. Gerhardt und Fr. Bigus wählten mit Denise und Chantal die 2,4km-Strecke Richtung Waldgasthaus Plessenburg, während Fr. Woscheck mit allen anderen Wanderkids die 4,0km-Strecke in Angriff nahm. Beide Wege verliefen nun überwiegend flach, da die Plessenburg, erstmals erwähnt als Jagdhaus aus dem Jahre 1776, immerhin noch auf 555m liegt.

Nach gefühlt drei bis vier Stunden erreichten wir aber bereits knapp zwei Stunden nach der ersten Rast dieses Plätzchen für unsere wohlverdiente Mittagspause. Bei einer großen Apfelschorle auf Kosten der Schule ließen sich unsere Kids ihre Brote, Frikadellen, Kekse, Müsliriegel etc. schmecken.

Nach einem kleinen „Sonnenschläfchen“ auf der Wiese wanderten wir die letzten Kilometer unserer Tour von der Plessenburg zurück zum Ausgangspunkt auf dem weichem Rotschotter der Tänntalstraße, die sich 4 km stetig bergab durch den Forst schlängelt. Eine gute Stunde später und wir hatten unsere Busse wahrlich „kaputt“, aber glücklich und zufrieden, wieder erreicht.

Die Werte unserer heutigen Wanderung: 11,2 bzw. 9,6 km und 736 Höhenmeter in 3:45 Stunden – vor allem für die 11-jährige Chantal, die nun endlich auch bei unserem Projekt mitmachen darf, und Denise, die wegen auftretender Atemwegsprobleme nach ca. einer Stunde Wanderzeit diesmal gesundheitlich gehandikapt war, eine tolle Leistung.